Fundraising im Gesundheitswesen

Warum Fundraising jetzt als Finanzierungsinstrument etablieren?

Im Gesundheitswesen steigt der Bedarf an finanziellen Mitteln stetig an. Bisher wurde hauptsächlich auf die Finanzierung durch staatliche Mittel gesetzt. Die Kosten erhöhen sich jährlich, insbesondere aufgrund der Verschiebung von stationären zu ambulanten Behandlungen.

Bei genauer Betrachtung wird deutlich, dass ambulante Behandlungen bei den Krankenhäusern erhebliche finanzielle Einbussen verursachen (ca. 30% Unterdeckung pro Fall im Vergleich zu 10% bei stationären Behandlungen). Diese Einbussen stellen Krankenhäuser vor grosse Herausforderungen, die mit öffentlichen Mitteln allein kaum zu bewältigen sind.

Die verstärkte Sensibilisierung der Bevölkerung für die Bedeutung einer funktionierenden Gesundheitsversorgung während der Pandemie eröffnet neue Möglichkeiten: die Einnahme zusätzlicher Mittel direkt aus der Bevölkerung und privater Stiftungen mittels Fundraisings.

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, mit Fundraising zu starten. Wir unterstützen Sie dabei, den optimalen Fundraising-Mix in sinnvollen Schritten zu finden und bieten Ihnen die passende Software-Lösung.

Doch was tun?

Das Momentum für den Aufbau eines systematischen Fundraisings, ist nach zwei Jahren der Bevölkerungs-Sensibilisierung über die Wichtigkeit einer funktionierenden Gesundheitsversorgung, optimal. Fundraising hat zudem eine kommunikative Wirkung, die diese jetzt gewonnene Einsicht bei Stakeholdern lange präsent halt kann.

Dringlichkeit (die dünner werdenden Finanzdecken) und Notwendigkeit (die Einsicht des Nutzens einer funktionierenden Gesundheitsversorgung) sind zwei Schlüsselelemente in der Mittelbeschaffung. Darum ist es jetzt sinnvoll, schrittweise zum optimalen Fundraising-Mix zu finden.

In den USA und Kanada sind z.B. schon lange sogenannte «grateful patient program» im Einsatz. Der Patient wird schon beim Klinik-Eintritt gefragt, ob er ca. 3 Monate nach seinem Austritt um eine Spende angefragt werden darf. «Fragen kostet nichts!» wurde uns schon als Kinder beigebracht. Offenbar funktioniert es bei den spendensensiblen Angelsachsen. Warum nicht bei uns?

Fundraising-Lösungen

Innerhalb der Nexus Gruppe verfügen wir über 30 Jahre Expertise im Bereich von CRM/Fundraising-Software-Lösungen.

Unsere Lösung für das Gesundheitswesen

Prozessunterstützung

  • im Major Donor Fundraising,  institutionellen Fundraising und Public Fundraising
  • in der Planung und Durchführung von Spendenevents
  • bei der Bedankung und Bescheinigung von Spenden

Kernfunktionen

  • Vielfältige und leicht anzuwendende Funktionen zur Datenselektion
  • Flexible Kampagnenhierarchie und -verwaltung
  • Personenbezogene Projekte für die Interaktion mit Institutionen und Major Donors

Ferner

  • Hohe Integration mit bereits vorhandenen Software-Lösungen
  • Prozessstandardisierung und -automation mittels Workflows, wie z.B. Bedankungen
  • On-Premises-Lösung und DSGVO-konform

Vorteile

Zahlen & Fakten

30+ Jahre Erfahrung im Bereich Fundraising
120+ Organisationen im sozialen Bereich
7500+ User und Userinnen
50+ Mitarbeitende an drei Standorten in DE und CH
  Mehr als Software (Einführungsbegleitung, Support, u.v.a.m.)

Ansprechpartner
Dennis Helbing
+41 41 521 11 11
dennis.helbing@nexus-schweiz.ch

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie sich bei mir und wir sprechen über Ihr individuelles Anliegen.

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